Seite 43 - piste HH April 2013

COMEDY & KULTUR
DIE GROSSE FIL-SHOW
Fil“ ist im wahren Leben Phillip Tägert und mit seinen „characters“ nichts anderes als die Stimme
Berlins. Sein künstlerisches Talent bewies „Fil“ bereits im zarten Alter von zehn Jahren, als er den
Schreibwettbewerb der Berliner Morgenpost gewann. Mittlerweile ist der Ex-Punk 46 Jahre alt
und hat für seine Jubiläumsshow seine besten Einfälle, Denk- und Bühnenfiguren der vergangenen
20
Jahre zusammengestellt. Ein absolutes Muss, nicht nur für alte Fans.
•21.04.13,
Hamburg, Alma Hoppes Lustspielhaus
SEBASTIAN SCHNOY – HAUPTSACHE EUROPA
Sebastian Schnoy sorgt mit seiner Show für einen kabarettistischen Europacrashkurs. Nirgends
war Geschichte spannender, mit seinem Witz braut der schrägste Historiker Deutschlands aus
Europas Geschichte einen fesselnden Cocktail. Er erzählt von den Macken seiner Völker und ihrem
speziellen Verhältnis zu Deutschland. Der mit dem Kulturpreis ausgezeichnete Kabarettist setzt
sich für Völkerverständigung ein, die jeden Tag gepflegt werden muss.
•14.04.13
Hamburg, Kampnagel
GRAF VON BOTH-
MER: DIE SINFO-
NIE DER
GROSSSTADT
Stephan v. Bothmer hat bisher
über 500 Stummfilme vor über
50.000
Gästen vertont und ist so-
mit einer der erfolgreichsten
Stummfilmmusiker in Deutschland.
Seine Interpretationen zeichnen
sich durch sein pianistisches Kön-
nen und Zusammenführung klassi-
scher und moderner Tradition. Sein
Repertoire reicht von Klassikern
der Stummfilmkinos bis hin zu un-
bekannten Werken. Die Konzerte
des Musikers zählen somit zu den
erfolgreichsten Stummfilmauffüh-
rungen ihrer Art in Deutschland.
•14.04.13
Hamburg,
Kampnagel
ÓLAFUR ARNALDS
Mit der Musik des isländischen Multi-Instrumentalisten schwebt man durch Indie, Klassik und
Elektro. Der Künstler zeigt sich sehr vielfältig. Neben Soloprojekten arbeitet er oft mit anderen
Künstlern zusammen. Mit „Another Happy Day“ wurde 2012 Ólafurs erster Soundtrack zu einem
Hollywood Film veröffentlich.
•25.05.13
Hamburg, Kampnagel
2.
HINZ & KUNZT KABA-
RETT-GIPFEL
MIT HERRN HOLM UND
ALFONS!
Um die Arbeit für obdach- und wohnungs-
lose Menschen in Hamburg zu unterstüt-
zen, organisieren der Hamburger Kabaret-
tist Axel Pätz und das Alma Hoppes
Lustspielhaus eine Benefiz-Gala zu Gunsten
des Straßenmagazins Hinz & Kunzt. Neben
Axel Pätz, der zugleich Moderator der Ver-
anstaltung ist, gibt sich auch unser Lieb-
lingsfranzose Alfons die Ehre. Der französi-
sche Reporter wird aus seiner eigenen
Sicht für poetische Momente sorgen. Mit
der Figur des Polizisten Herr Holm hat der
Humorist Dirk Bielefeldt eine Kultfigur ge-
schaffen und trifft den Nerv der Zuschauer.
•02.06.13
Hamburg, Alma Hoppes
Lustspielhaus
ANNA VON HAUSSWOLF
Bereits im August 2012 erschien das zweite Album namens „Ceremony“ Anna von Hausswolfs.
Die Künsterin vereint Barockmusik mit Pop und sorgt dafür für eine stimmungsgeladene Symbiose.
Nun hat man die Gelegenheit die Schwedin mit dem stimmgewaltigen Organ auch Live zu erleben
und sich in ihren Bann ziehen zu lassen.
•14.04.13
Hamburg, Kampnagel