City-News

Oktoberfest in Meck Pomm

Oktoberfest in Meck Pomm


News vom 05.09.2016

Am 17. September wird in München das 183. Oktoberfest eröffnet. Rund sechs Millionen Gäste aus dem In- und Ausland besuchen jährlich die „Wiesn“. Aber auch in Norddeutschland wird das Fest immer beliebter. Bereits zum dritten Mal wird beispielsweise in Rostock und Schwerin ein großes Oktoberfest gefeiert. Anders, als das Vorbild jedoch tatsächlich erst im Oktober. In Linstow hingegen geht die Tradition schon weiter zurück. Zum siebenten Mal werden Mitte September die Linstower Wiesn veranstaltet. Neben traditionellem Weißbier und Brathendl gibt es bei vielen Oktoberfesten hier im Norden auch Weiswurst, Leberkäse oder Bretzel als Snack.
Auch bei der Musik und der Ausstattung wird versucht, so autentisch wir möglich zu sein. Neben aufwändiger Deko sind es vor allem Live-Bands und DJs, die die Stimmung schon früh zum Kochen bringen. Übrigens: Wirklich Spaß macht es erst, wenn man sich in die typische Tracht anzieht, also Dirndl für die Madl und Lederhosen für die Buam.
Passende Kleidung kann man natürlich jetzt überall kaufen – oder aber auch bequem ausleihen. Rostocks größter Kostümverleih, das Klamöttchen in Gehlsdorf hält eine große Auswahl an Dirndl und Lederhosen in vielen Größen und Farben für euch bereit.

Linstower Wiesn
In diesem Monat werden wieder die „Berge ans Meer geholt“: Bereits zum siebenten Mal veranstaltet das Van Der Valk Linstow vom 12. bis 24. September die Linstower Wiesn. Das gesamte Resort verwandelt sich in eine der größten Oktoberfest-Partymeilen Norddeutschlands. Lasst euch bayerische Spezialitäten und Bier aus dem Fass schmecken, schwingt das Tanzbein im Festzelt und singt und klatscht laut mit bei den Liedern der Oktoberfestbands.

3. Rostocker Oktoberfest
Vom 13. bis 15. Oktober feiern wieder alle Buam und Madln das zünftige und rustikale Rostocker Oktoberfest. Das Rostocker Oktoberfest ist kein Fest, was blau-weiß dekoriert denkt, es ist ein Oktoberfest. Nein, hier wird richtig gefeiert, original, rustikal und zünftig, mit echter bajuwarischer Tradition. An drei Tagen gibt es traditionelle Gerichte, natürlich mit originalem Oktoberfestbier, Livemusik und Rahmenprogramm. Wer in traditioneller bayerischer Tracht kommt, erhält an der Tür einen kleinen „Rachenputzer“ gratis. Der offizielle Bieranstich findet am Donnerstag um 18 Uhr statt. Der Sonnabend ist übrigens schon ausverkauft. Tickets für Donnerstag und Freitag gibt es online auf www.piste.de/ticketshop!

3. Schweriner Oktoberfest
O’Zapft ist, heißt es am 1.Oktober in der Schweriner Sport- und Kongresshalle wenn zum 3. Schweriner Oktoberfest geladen wird. In der Sport- und Kongresshalle wird auf 2000qm ein riesiges Oktoberfestzelt  entstehen. Hier erwarten dich echte bayrische Spezialitäten, Oktoberfestbier und ein buntes Programm für Jung und Alt. Tagsüber ist der Eintritt frei. Los geht es um 10 Uhr mit dem Bierfassanstich und zünftiger Livemusik.










zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren