City-News

Mobile Photography - Ist das Kunst oder kann das weg?

Mobile Photography - Ist das Kunst oder kann das weg?


News vom 22.02.2017 - Stand: 28.02.2017 10:27

Ich gehe die Turmstraße in der Neubrandenburger Innenstadt entlang. Rechts von mir betrachtet sich ein Mädchen in der Kamera ihres Smartphones. Arm hoch, Duckface aufgesetzt - Let me take a selfie! Das Spektakel erinnert an die Geschichte des jungen Narziss, der sich in einem See betrachtete und so verliebt in sein eigenes Spiegelbild war, dass er beim Versuch, es zu küssen, in den See fiel.

 

Man kann viel bessere Fotos mit dem Handy machen. Das beweist Heiko Kühl, im Netz bekannt als Elfestivalito. Heiko trägt weder einen Sombrero, noch tanzt er beruflich auf Festivals. Sein Künstlername sei eher zufällig entstanden. Tagsüber berät er Kunden einer Krankenkasse und den Rest des Tages verbringt er mit seinem Smartphone. Instagram, Facebook und vor allem das Fotografieren gehören seit 2012 zu seinem Leben dazu. Mehrere Tausend Follower beobachten, welche Motive der Neubrandenburger in seiner Stadt entdeckt und fotografisch umsetzt.

„Ich liebe Neubrandenburg und das schöne Umland. Alles ist nah beieinander, gemütlich und ruhig.“ 2015 organisierte er in seiner Heimat zum ersten Mal den Photowalk. Foto- und Instagrambegeisterte liefen mit ihm durch die Stadt und schossen Fotos von Sehenswürdigkeiten - immer mit dem Smartphone und unter dem Aspekt, mehr als nur Schnappschüsse zu schaffen. „Wir konnten mit den Ergebnissen andere Menschen neugierig auf die Stadt machen.“, so Heiko im Gespräch.

Ist heutzutage Jeder ein Smartphone-Fotograf?
Heiko verrät: „Auch ich mache private Fotos mit dem Smartphone und verschicke damit einen Gruß oder möchte Informationen teilen. Aber Mobile Photography bedeutet mehr: Bewusst Fotos mit einem eigenen künstlerischen Anspruch zu entwickeln.“ Er selbst achtet bei seinen Fotos auf eine einheitliche Bildsprache - meist entstehen Objektfotos, deren Farben zurückhaltend sind. Oft finden sich Spiegelungen in seinen Werken wieder. Übrigens war Heiko bis zum Kauf seines ersten iPhones Gegner der Digitalisierung. So wäre beinahe keines seiner Smartphone-Bilder entstanden.  

Die tollsten Fotos von Heiko findet ihr online:

--> Elfestivalito auf Instagram <--

--> Elfestivalito auf Facebook <--

 

(T: MF, F: Heiko Kühl)








zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren