City-News

Kompetent. Direkt. Vor Ort.

Kompetent. Direkt. Vor Ort.


News vom 24.02.2017 - Stand: 24.02.2017 13:45

Das neue DialogCenter der Sparkasse zu Lübeck

Man ist ja bekanntlich so alt wie man sich fühlt. Die Sparkasse zu Lübeck wird 200 Jahre alt – und, ganz ehrlich, man sieht ihr das Alter nicht an. Das mag daran liegen, dass sie ständig daran arbeitet, sich im Sinne ihrer Kunden weiterzuentwickeln. Damit es für alle einfacher wird.

In den vergangenen Monaten hat die Sparkasse ordentlich investiert, um ihre Kunden dort abzuholen, wo sie sind. Aus dem Service-Center ist ein vollständiges DialogCenter geworden. „Unsere Kunden sind inzwischen auf anderen Wegen unterwegs“, erklärt Philipp Pluschkat, der als Leiter des DialogCenters die Entwicklung maßgeblich mit begleitet hat. Ob das die Menschen sind, die gern vom Sofa aus die Bankgeschäfte erledigen oder ob das der künftige Student ist, der vor dem Umzug nach Lübeck schon mal ein Konto einrichten will – man ist auf alle möglichen Eventualitäten vorbereitet.
Wer bei der zentralen Rufnummer 147-147 herauskommt, kann sich nicht nur weiter verbinden lassen. Hier kann praktisch alles am Telefon erledigt werden, wofür man bisher in die Filiale musste. Dabei ist das Telefon nur einer der Wege, um mit der Sparkasse in Verbindung zu treten. „Hier laufen alle Fäden zusammen“, berichtet Pluschkat stolz. Jede E-Mail an die Sparkasse, jede Anfrage aus der Internetfiliale, landet bei dem 20-köpfigen Team aus erfahrenen Sparkassenmitarbeitern, das im vergangenen halben Jahr Prozesse optimiert, Schulungen hinter sich gebracht und sich in ein komplett neues Umfeld eingearbeitet hat. Der Dialog über Messenger-Dienste steht in den Startlöchern.
Theoretisch kann man so ein Girokonto eröffnen, ohne eine Sparkasse von innen gesehen zu haben, sagt Pluschkat. Ganz virtuell geht das noch nicht, da hat der Gesetzgeber Grenzen gesetzt: Es muss noch Papier mit Unterschriften hin und her geschickt werden. Doch auch hier vereinfacht die Videolegitimierung vieles, was bisher mit Lauferei verbunden war.
Und nicht nur für die Kunden wird es bequemer: Die Bündelung der Kommunikation im Dialog-Center bietet Vorteile für die einzelnen Geschäftsstellen: So bleibt mehr Zeit für Beratung.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren