City-News

Ok KID | Interview

Ok KID | Interview


News vom 27.04.2016

Die Jungs von Ok KID veröffentlichten im April ihr zweites Album "Zwei". 3 Jahre nach ihrem debütalbum liefern sie ihren Fans 12 neue Tracks, wir haben das Trio zum Interview getroffen, über das neue Album geredet und was die Band in den letzten Jahren alles erlebt hat.

PISTE: Neues Album, neue Tracks – was darf der Fan/Hörer von eurer neuen Platte erwarten?

OK KID: 12 neue Songs. Wer unser erstes Album kennt, der wird mit den neuen Songs gut an die Hand genommen und in das neue Album eingeführt. Es ist etwas Anderes als wie unser Debütalbum, dennoch kein anderer Sound. Thematisch und instrumental sind wir viel klarer und konsequenter geworden. Es ist ein sehr positives und lebensbejahendes Album geworden.

PISTE: Welche Themen sprecht ihr textlich mit dem neuen Album an?

OK KID: Das Albumcover sagt schon viel darüber aus. „Zwei“. Nicht nur „Zwei“ wegen unserem 2. Album, sondern auch 2 Themenrichtungen. Gut durch die Hand auf dem Cover zu erkennen. Man sieht ein Peace-Zeichen und einen Mittelfinger. Stellvertretend für Zuneigung und Abneigung. Wir haben einige Songs die den Mittelfinger des Lebens zeigen, andere Songs symbolisieren aber starke Zuneigung.

PISTE: Euer Debütalbum erschien vor 3 Jahren. Was habt ihr seitdem alles in dieser Zeit erlebt?

OK KID: Wir haben fast 200 Shows gespielt. Dabei blieb nicht viel Zeit zum Durchatmen. Nach der Veröffentlichung des ersten Albums hatten wir viele Auftritte. Es standen ein krasser Festivalsommer an und auch eine kleine Tour. 2015 haben wir es dann endlich geschafft, mit dem Songwriting für die 2. Platte anzufangen, obwohl wir weiter auf Festivals gespielt haben. Zum Beispiel auf dem Rock am Ring Festival. Im Urlaub auf Föhr konnten wir endlich etwas entspannen von den Konzerten. Das war dann auch der Startpunkt für das neue Album. Wir waren viel spazieren, haben gesprochen, uns ausgetauscht und viel Musik gehört.

PISTE: Ihr wart viel auf Tour und unterwegs. Gibt es ein besonders Highlight, an das ihr euch heute noch erinnert?

OK KID: Hamburg ist für uns immer wieder ein Highlight! Besonders 2014 zum Dockville. Es war Sonntag und regnete wie aus Gießkannen. Trotzdem war das Gelände komplett voll und die Leute gut drauf. Das war der beste Auftritt 2014. Auch das Reeperbahnfestival war spitze. Zusammen mit Viva Con Agua haben wir auf der Reeperbahn eine Block Party veranstaltet. Kostenlos für alle. 

PISTE: In welche Richtung könnt eure Musik in Zukunft noch gehen?

OK KID: Dass man sich stilistisch und vom Sound limitiert. Man schränkt sich bewusst ein. Das finden wir sehr interessant. Zu dem wäre ein musikalischer Leitfaden, welcher sich durch das ganze Album zieht, sehr cool.

Euer Lieblingsort in Hamburg ist ...?

Jonas: Der Elbstrand! Ich habe 3 Monate in einer WG in Övelgönne gewohnt. Ein altes Seemannshaus am Strand. Das war großartig!

PISTE: Möchtet ihr unseren Lesern noch etwas sagen?

Wir mögen Hamburg und freuen uns jedes Mal hier zu sein. Übrigens kommen wir bald wieder - zum Dockville!

 

Link: okkidmusik.com


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren