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Bei Dauerfrost mit Temperaturen tief im Minusbereich können frei
liegende Wasserleitungen schnell einfrieren und platzen. Die Ur-
sache: Das Volumen von Wasser vergrößert sich beim Einfrieren
um etwa 10 Prozent. In den Wasserrohren entsteht ein Druck, dem
sie nicht standhalten können und bersten. Wenn das Wasser wie-
der auftaut und aus den defekten Rohren ins Haus eindringt, ent-
stehen oft immense Schäden. Die Gefahren durch Frostschäden be-
treffen auch Heizkörper, Heizkessel und Boiler. Mit ein paar
einfachen Maßnahmen kann man diese Schäden vermeiden. Ver-
sicherungskaufmann Oliver Pietschmann, Versicherungspartner
der Zurich Gruppe, gibt Tipps, wie man Frostschäden vorbeugt und
was im Schadensfall zu tun ist.
Heizen
„Während der kalten Tage darf die Heizung nie ganz abgedreht
werden – auch nicht nachts oder während des Urlaubs“, warnt Ver-
sicherungskaufmann Oliver Pietschmann. Die Einstellung des Ther-
mostatventils auf das Eiskristallsymbol verhindert lediglich das Ein-
frieren des Heizkörpers, nicht das Einfrieren der Wasserleitungen.
Selten genutzte Wasserleitungen leeren
Besonders leicht vereisen Wasserleitungen in selten genutzten Räu-
men, zum Beispiel in Kellern, Vorrats- oder Abstellräumen. Aber
auch Gartenwasserleitungen, Rohre in Ferienwohnungen und un-
geheizten Garagen sind stark gefährdet. Hausbesitzer sollten die-
se Leitungen rechtzeitig vor der Frostperiode abstellen und entlee-
ren. Darüber hinaus sollten sie Fenster und Türen in ungeheizten
Räumen, in denen sich Leitungsinstallationen befinden, schließen.
Freiliegende Leitungen dämmen
„Um freiliegende Wasserleitungen und
Wasserzähler in frostgefährdeten Räumen
oder Schächten vor Frostschäden zu schüt-
zen, sollten Hausbesitzer diese mit Dämm-
stoffen umwickeln“, rät Versicherungskauf-
mann Oliver Pietschmann.
Eingefrorene Leitungen vom
Fachmann auftauen lassen
Während des Auftauens sollte die Wasser-
zufuhr abgestellt werden. Dann den Was-
serhahn öffnen und in Richtung der gefro-
renen Stelle behutsam mit heißen Tüchern oder Haartrocknern
auftauen. Gegebenenfalls sollte man einen Fachmann mit dem Auf-
tauen beauftragen. Wichtig: Wer einen Leitungswasserschaden
bemerkt, sollte unbedingt sofort seinen Versicherer informieren.
Oliver Pietschmann
Die Zurich Unternehmensphilosophie ist es, für den Kunden da zu sein,
wenn es darauf ankommt. Innovative und flexible Lösungen rund um die
Bereiche Versicherungen und Vorsorge für die Kunden stehen dabei an er-
ster Stelle. Diese kundenorientierte Arbeitsweise heißt Zurich Help Point.
Zurich und ihre Vertriebspartner vor Ort erfüllen diesen Anspruch täglich
mit individueller und partnerschaftlicher Beratung, mit maßgeschneider-
ten Produktlösungen aus einer Hand und durch ausgezeichneten Service.
Zurich Help Point
Zurich Generalagentur Oliver Pietschmann
Goethestr. 21 I 18055 Rostock I 0381- 60 02 255
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